Saisonstart steht kurz bevor

Nach einer etwas komplizierten Saisonvorbereitung steht nun der Kader der 2ten Damen fest, mit dem man sich ein weiteres Jahr in der Landesliga etablieren möchte. Mit Kathrin Borch, Friederike Wegener, Jenny Riediger und Theresa Uptmoor sind gleich vier Abgänge aus unterschiedlichen Gründen zu verzeichnen, die in den vergangenen Saisons zu den Leistungsträgerinnen gehörten.

Zudem hat Anfang Juni ein neuer Trainer die Mannschaft übernommen: Pascal Lideck hat Manfred Stubbe an der Seitenlinie abgelöst und wird nun die Mannschaft betreuen und leiten. „Nun ist es erstmal notwendig, das neue Team zusammenzuschweißen und die jungen Spieler zu etablieren.“ so der neue Coach über seine Hauptaufgabe.

Die übrig gebliebenen Damen werden nun durch die eigenen U17- und U19-NRW-Liga-Spielerinnen verstärkt. Diese bilden auch den zahlenmäßig größeren Teil des Teams. Die meisten haben zwar noch nie in der Landesliga gespielt, bringen jedoch wichtige Erfahrungen aus dem Jugendbereich mit, in dem sie sich gegen erheblich stärkere Gegnerinnen (Regional- und Oberliga-Reserven) behaupten mussten. Gute 2 Wochen sind es bis zum Saisonbeginn in Recklinghausen. Bis dahin müssen noch Systeme einstudiert werden und die Spielerinnen müssen Spielpraxis erlangen und sich an die neuen Teamkolleginnen gewöhnen. Es wird nicht leicht sein, die Liga zu halten, doch der Trainer ist optimistisch und sieht in der Mischung von jungen motivierten und erfahrenen Spielerinnen gute Chancen, dieses Primärziel zu erreichen. Die Abgänge sind zwar schwer zu verkraften, doch man ist zuversichtlich, dass die neuen Spielerinnen ihren Job genauso gut machen werden.

Problematisch kann es erst zur Rückrunde werden, wenn weitere Spielerinnen das Team verlassen werden. Dies lässt sich leider nicht vermeiden und so wird man wohl auf den erweiterten U19-Kader zurückgreifen. Bis dahin aber gilt es, zunächst einmal die Hinrunde zu meistern und das neue Team an die Landesliga zu gewöhnen.

Der Kader der Damen 2:

Karina Baur, Karolin Bergmann, Lisa Demny, Özlem Ibisi, Jenny Haas, Vanessa Kelle, Kim Kottwitz, Claire Küpper, Annalena Limbach, Leatta Mayaya, Farina Rogatty, Jacky Stahn, Annika Traumann, Esin Yalcin

Kommentieren

*